Immer besser.

Evaluation als Baustein guter Veranstaltungen

Ich komme gerade ganz frisch aus diversen Veranstaltungen. Die mehrtägige Convention der German Speaker Association war so ein Event.(Darüber erzähle ich an anderer Stelle auch noch etwas ausführlicher). Und gerade holt mich die #GSACon2023 wieder ein: Der Feedback-Bogen ist im Postfach gelandet.

Wenn ich mit meinen Kunden in die Eventberatung starte, frage ich stets nach systematisierten Erfahrungsberichten und Evaluationen. Selten mit Erfolg. Das wundert mich. Es geht bei der Auswertung von Veranstaltungen um mehr, als Dienstleistern ein Feedback geben zu können… Es geht schlicht um die Erfolgsmessung.

Die Vorteile

  1. Festhalten von Besonderheiten: Die Evaluation erlaubt es uns, die einzigartigen Momente und Highlights einer Veranstaltung festzuhalten, die sonst möglicherweise in Vergessenheit geraten würden.

  2. Fragen nach neuen Ideen: Sie öffnet Türen für kreative Ideen und innovative Ansätze, die unsere Events in Zukunft noch besser machen können.

  3. Entdecken von Trends: Die Auswertung von Evaluationen ermöglicht es uns, aufkommende Trends und Bedürfnisse unserer Teilnehmer frühzeitig zu erkennen.

  4. Zukünftige Events werden erfolgreicher: Die Rückmeldungen aus Evaluationen dienen als wertvolle Bausteine für die Planung künftiger Veranstaltungen.

  5. Messbarer Erfolg (ROI): Sie ermöglicht die Bewertung des Return on Investment (ROI) und zeigt, ob die Veranstaltung die gesetzten Ziele erreicht hat.

  6. Baustein des Community Managements: Die Evaluation kann als ein Instrument im Community Management genutzt werden, um die Beziehung zu den Teilnehmern zu stärken und ihre Einbindung zu fördern.

Die Nachteile

  1. Lästig: Ja, es stimmt, Evaluationen können lästig sein, insbesondere wenn sie zu umfangreich oder unstrukturiert sind.



Wie kannst du deine nächste Veranstaltung jetzt also noch besser machen? Ich habe hier eine Hilfestellung für dich:

4+1

Die wirksamsten Faktoren für eine erfolgreiche Evaluation

  • Wir kennen es aus dem Supermarkt oder dem Baumarkt: Schon vor Ort können wir per Fingertip unser Einkaufserlebnis bewerten. Es gilt: Je größer die zeitliche Nähe zur Veranstaltung, desto besser.

  • Papier wäre meine letzte Wahl. Doch in der Realität kommt es auf die Zielgruppe an, die das Event bewerten soll. Am gängigsten sind derzeit Online-Umfragen, die per QR-Code bereits in der Veranstaltungslocation zugänglich gemacht werden. Klick, Klick. Fertig.

  • Darf’s ein wenig mehr sein? Nicht unbedingt. Es genügt, sich bei der Evaluation auf einige wenige Aspekte zu fokussieren. Im Zweifel erhöhen wir so die Rücklaufquote.

  • Was geschieht mit den Ergebnissen? Was ist die Quintessenz? Wie hat die Evaluation des letztes Jahres die aktuelle Veranstaltung besser gemacht? Zeigen Sie den Wert der Analyse direkt.

  • Wir Menschen lieben Belohnungen. Wie wäre es, die Teilnahme an der abschließenden Umfrage mit einer kleinen Gewinnchance zu versüßen?

An welchen Umfragen nimmst du selbst gerne Teil? Arbeitest du auch mit Erfolgsmessung?

Zurück
Zurück

Frohe Weihnachten!

Weiter
Weiter

Endometriose: (k)ein Tabuthema