Endometriose: (k)ein Tabuthema

Forschungsstand und Perspektiven im Gespräch mit Expert*innen

In Deutschland sind 5-6 Millionen Frauen von Endometriose betroffen. Und obwohl die Zahl der Betroffenen so hoch ist - sie reicht sogar an die Zahl der Menschen mit Diabetes Typ-II heran - ist die Krankheit kaum erforscht und in der Gesellschaft noch weitestgehend unbekannt.

Im Juli 2023 habe ich zu diesem Thema mit Expertinnen gesprochen. Hier kannst du dir den Mitschnitt anschauen:


Einfach ausgedrückt ist Endometriose eine chronische Erkrankung, bei der durch eine Fehleinnistung von Gebärmutterschleimhaut an anderen Stellen, als der Gebärmutterhöhle, zu Verwachsungen und heftigen Schmerzen kommen kann. An den Einnistungsorten kann es zu Organveränderungen kommen und durch eine chronische Entzündung erklärt sich auch, dass 25-50% der Frauen mit Endometriose an Unfruchtbarkeit leiden.

ENDO GUT, ALLES GUT?

Nadine Grotjahn ist Endometriose-Patientin und hat gemeinsam mit Stefan Maicher einen bewegenden Film produziert.

Der Leidensweg der betroffenen Frauen ist lang und häufig geprägt von Fehldiagnosen. Doch nicht nur die Krankheit selbst stellt die Betroffenen vor eine Herausforderung. Die Lebensqualität der Frauen ist stark beeinträchtigt, Freizeitaktivitäten oder die Ausübung des Berufes manchmal gar nicht mehr möglich. Nicht zuletzt können die Auswirkungen der Krankheit zu Depressionen führen.

Wie kann eine bessere Aufklärung über und eine intensivierte Erforschung der Endometriose sichergestellt werden? Was muss seitens der Politik getan werden um den Betroffenen eine Stimme zu geben und wie sollte die Aufklärungsarbeit bei Medizinern verbessert werden? Wie kann der gesellschaftliche Umgang mit der Krankheit enttabuisiert werden?

Highlights

19:00 Uhr Beginn und Begrüßung

19:05 Uhr Impuls: Stand der Forschung

Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Hans-Rudolf Tinneberg, Ehrenpräsident der Endometriose Liga, Spezialist für minimal invasive gynäkologische Eingriffe

19:15 Uhr Endometriose: (k)ein Tabuthema

Im Gespräch:

  • Wiebke Knell MdL, Frauenpolitische Sprecherin der Fraktion der Freien Demokraten im Hessischen Landtag

  • Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Hans-Rudolf Tinneberg,

  • Nadine Grotjahn, Betroffene und Produzentin des Films "Endo gut, alles gut"

20:00 Uhr Ende

Zurück
Zurück

Immer besser.

Weiter
Weiter

#bikepacking