Dein neuer Podcast.

Die Antwort lautet: Ja!

Lohnt es sich heute noch, einen neuen Podcast zu starten? // Kann ich mit einem Podcast strategische Unternehmensziele verfolgen? // Ist podcasten bezahlbar? // Macht das Spaß? // Kann ich das?

9 häufige Podcast-Fehler

und wie du sie vermeidest.

Podcasten kann jeder. Aber Achtung: Es gibt Aspekte, die in der Praxis leicht übersehen werden. Wenn du diese Schlüsselfaktoren beachtest, steht deinem Erfolg und dem Hörvergnügen deines Publikums nichts mehr im Weg!

  • Mein Tipp: Sorgfältige Planung und Vorbereitung.

    Ein durchdachtes Podcast-Konzept erfordert eine gründliche Planung, einschließlich der Definition eines klaren inhaltlichen Rahmens, der Erstellung eines Inhaltskalenders und der Festlegung eines Veröffentlichungszeitplans.

  • Die Audioqualität lässt sich durch Hard- und Software schnell verbessern. Und es gibt noch mehr Möglichkeiten zur Verbesserung…

    Die Tonqualität ist entscheidend für den Hörerfolg. Investitionen in hochwertige Aufnahmetechnik sind nicht immer nötig. Doch der gute Sound macht einen Unterschied. Ebenfalls wichtig ist die Schaffung einer ruhigen Aufnahmesituation. Störende Hintergrundgeräusche und mindere Audioqualität können Hörer abschrecken.

  • Achte unbedingt auf Regelmäßigkeit in puncto neuer Folgen.

    Ein verlässlicher Veröffentlichungszeitplan ist entscheidend, um eine treue Hörerschaft aufzubauen und zu halten. Die Einhaltung einer regelmäßigen Veröffentlichungsfrequenz und -zeitpunkte ist wichtig.

  • Bewirb deinen Podcast über soziale Medien, E-Mail-Marketing und andere Kanäle. So erreichst du deine Hörerschaft und kannst sie vergrößern.

Lass uns mal hören!

Anja Muhle  B.A.

Ich podcaste seit 2019. Seit 2023 habe ich mein Aufnahmestudio erweitert. Als PR-Beraterin erarbeite ich mir dir deine Podcast-Strategie und unterstütze dich - bei Bedarf - bei allen Schritten durch dein Abenteuer Podcast.

Hör mal zu.

Ich bin eine erfahrene Moderatorin und Sprecherin. Ob Jingle, Gastgeberin (Host) oder Zusatzstimme: Ich unterstütze dich gerne bei deinem Projekt und leihe dir meine Stimme.

Hör dich gerne durch meine kleine Soundbibliothek. (Folgt im Oktober 2023)

Hast du noch Fragen?