Sonnenschein und Stromausfall

Man kann sich stets gut vorbereiten - irgendwas ist dann doch immer anders als zuvor geplant. So spielte uns ein heftiges Unwetter einen Streich, als wir den 100. Geburtstag vom 1a Malerteam Schulte GmbH & Co.KG in Bersenbrück feiern wollten. Plötzlich hieß es:

ACHTUNG UNWETTER!

Der Regen war heftig, der Sturm noch heftiger. Er riss das Büffetzelt weg. 70 Gäste saßen in ihren Autos fest und konnten nicht aussteigen. All das geschah, als wir planmäßig übergehen wollten vom Begrüßen der Gäste zum Start des Bühnengeschehens.

Während hinter den Kulissen am “neuen” Ablauf der Veranstaltung geschraubt wurde, hielten die Gäste die Zeltplanen - oder die Gäste sich an den Zeltplanen - fest.

Nach 20 Minuten waren die krassen Turbulenzen vorbei. Ich eröffnete das Bühnenprogramm mit 15 Minuten Verspätung und bereitete dem Firmeninhaber Wolfgang Schulte seine Bühne. Er setzte gerade mit seiner Jubiläumsrede* an - ZACK - Stromausfall. Ton weg, Leinwand aus. Zum Glück war der Rest der der Location nicht betroffen. Der First Service des Caterers konnte weiterlaufen.

Doch: Was machen? Kümmert sich jemand? Wann ist der Saft wieder da?

(Irgendwo musste sich Wasser gesammelt haben. Später wussten wir auch wo. Siehe unten)

Lage checken, Blickkontakt zu den Auftraggebern und dann ging’s los: Wir überbrückten die schräge Situation mit einem ganz analogen Geburtstagsständchen, das ich anstimmte. Anschließenden gab es ein Schnäpschen auf der Bühne. Es half ja alles nix.

Die Stimmung der Gäste war durchweg grandios, schließlich passte unser gemeinsames Verhalten zu 100% zum Unternehmenskern, wie die noch vor uns liegenden Wortbeiträge später verraten sollten. Nach 3 Minuten war die Bühne wieder voll elektrisiert und wir konnten noch einmal starten - diesmal sogar noch etwas fröhlicher.

Das Wasser sammelte sich übrigens in den traumhaften ZooLights vom Zoo Osnabrück. Deshalb trat die Störung erst mit Verzögerung ein.

Bleibt neugierig!

Eure Anja

* Beim Verfassen der Rede durfte ich Herrn Schulte unterstützen. Viel Arbeit, aber auch viel Spaß hat’s gemacht.

Fotos: Foto Hölzen

Zurück
Zurück

#bikepacking

Weiter
Weiter

Aller Anfang ist Ehrenamt