Die Zukunft braucht dich.

Am 25.04.2024 findet der Zukunftstag statt. Als Girls’ Day und Boys’ Day bietet dieser Tag klischeefrei die Möglichkeit, sich über Berufe und persönliche Zukunftsperspektiven auszuprobieren und zu informieren.

In diesem Jahr bin ich erstmalig mit einem eigenen Angebot dabei. Und nach 3 Stunden ausgebucht.

Zugegeben, es gibt größeres Unternehmertum als meine Solo-Selbstständigkeit als freischaffende Moderatorin. Und dennoch bin ich davon überzeugt, dass es richtig ist, auch diese Form des Chefin-Seins darstellen zu müssen.

Als Freiberufliche (und irgendwie als “Künstlerin”) habe ich die volle Verantwortung für mich selbst. Das erfordert Mut und in meinem Fall auch Zeit, sich in dieser Entscheidung wirklich sicher zu sein. Meine Motivation zur Teilnahme am Zukunftstag liegt vor allem darin begründet, dass ich selbst NIE wusste, was ich mal machen möchte. Und das mir unglaublich ich viel Streß, Sorgen und Kummer bereitet. Dass ich mal das mache, was ich jetzt - mit Mitte 30 - als meine Erwerbstätigkeit bezeichnen darf, hätte ich mir NIEMALS erträumt.

Es muss nicht jeder und jede einzelunternehmerisch tätig sein. Dafür möchte ich gar nicht werben. Sondern eher dafür, den Blick offen zu halten. Für alle Möglichkeiten, die einem das Leben tatsächlich bietet.

Was biete ich eigentlich konkret an am 25.04.2024?

Mit meinen Zukunftsmädchen werde ich je nach mitgebrachten Interesse eine Moderationsanfrage durchspielen: Auftragsklärung, Briefing, Kalkulation, Konzeption. Selbstverständlich werde ich auch ganz konkrete Tipps für Kommunikation und Rhetorik mitgeben. Denn so kann ich sicherstellen, dass es einen konkreten Lernerfolg am Tag gibt: Gute kommunikative Fähigkeiten erschließen jeder und jede einen neuen Möglichkeitsraum. So auch mir in meiner aktuellen Berufswahl.

Nach 3 Stunden war mein Angebot von 3 Plätzen bereits ausgebucht, das freut mich wahnsinnig. Ich werde mich übrigens mit meinen Zukunftsmädchen nicht zu Hause im Office treffen, sondern dafür das CORE in Oldenburg in Anspruch nehmen. Für mich ein idealer Ort für Gedanken an die Zukunft. In diesem Sinne:

Bleibt neugierig!

Eure Anja

Hier geht es zur Infoseite der IHK Oldenburg: https://www.ihk.de/oldenburg/geschaeftsfelder/ausbildungweiterbildung/girlsday-2024--6032246

Zurück
Zurück

Hi, ich bin Anja.

Weiter
Weiter

Storytelling