
KEINE AGENDA
30 bis 300+
TEILNEHMER:INNEN
GEHT DAS WOHL GUT?

JA. DAS GEHT.
SEHR GUT SOGAR.
Weil jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer sein Thema mitbringt. Aber wie?
Wir nennen das
BARCAMP
#Wissenstransfer
#Mitarbeiterevent
#Augenhöhe
DAS FORMAT
Barcamps sind eine Moderationsmethode für Großgruppen für etwa 30-300 Personen. Dabei stehen ausschließlich die Teilnehmenden mit ihren Themen, Fragen und Beiträgen im Mittelpunkt.
Welche Themen genau besprochen werden, legen die Teilnehmer vor Ort gemeinsam fest. Dabei gibt es meist ein Oberthema, zu dem sich die Teilnehmenden treffen. Zum Beispiel betriebliches Gesundheitsmanagement, Azubi-Recruiting, Tourismus oder Nachhaltigkeit im Alltag.
BARCAMP
ALS INTERNES MITARBEITEREVENT
➤ ermöglicht und vereinfacht den Wissenstransfer
➤ begünstigt die Motivation und Bindung von Mitarbeitern, da mein Thema endlich Gehör findet
➤ erzeugt Augenhöhe zwischen Hierarchien, Generationen und Abteilungen
BARCAMP
ALS OFFENES EVENT
➤ Kunden zeigen ihre Best Practices
➤ Leadgenerierung
➤ Gastgeber kann attraktive Sessions im Vorfeld planen
➤ viele Möglichkeiten zum Corporate Branding des Events (online/offline)
TYPISCHER ABLAUF
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Ankommen, Kennenlernen, Small Talk
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Große oder kleine Vorstellungsrunde, Einführung in das Regelwerk der Veranstaltung, Klärung des Tagesablaufs
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Jedes Thema wird aufgenommen. Sessions werden passenden Zeiten und Räumen zugeteilt. Direkt danach startet die erste Phase.
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Themenersteller:innen leiten ihre Session selbst. Jede Session dauert ca. 30 - 45 Minuten. Sessions dürfen jeder Zeit verlassen werden.
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Wie geht es konkret weiter? Welches Feedback möchte ich loswerde? Mit wem möchte ich im Austausch bleiben?
AUF DEM
WEG
… ZUM EIGENEN BARCAMP. Das sind unsere nächsten gemeinsamen Schritte:
Entwicklung der Zielsetzung
Konzeption und Eventdesign
Planung von Ressourcen und Terminierung
Beginn der Eventkommunikation
ANFRAGEN
Habe ich Interesse am Format Barcamp geweckt? Prima! Auf Anfrage sende ich die ein Paket mit weiteren Informationen zu.